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Wie Sie mit einer detaillierten Potenzialanalyse neue Zielgruppen und Märkte erschliessen

Sie beschäftigen sich aktuell intensiv damit, neue Zielgruppen und Märkte zu erschliessen, um Ihren Kundenstamm zu erweitern? Dann stelle ich Ihnen gerne einen möglichen Ansatz zur Kundenakquise und Marktsegmentierung vor.

#1 Daten geschickt anreichern

Reichern Sie Ihre Kundendaten mit Referenz- bzw. Fremddaten an. Dies ermöglicht Ihnen ein besseres Verständnis Ihrer Kunden. Bei Firmenkundenanalysen können Merkmale wie Mitarbeiterzahl, Branche, Ort, Siedlungstyp u.v.m. beigezogen werden, während bei Privatkunden hauptsächlich soziodemographische und geographische Merkmale interessieren. Zumeist sind Altersklasse, Berufsgruppe, Haushaltstyp, Geschlecht und Kaufkraft entscheidende Kriterien für die Zielgruppendefinition von Privatpersonen. Sofern Sie über stark frequentierte Filialen verfügen, sollten Fahrzeiten zu diesen ebenfalls Bestandteil Ihrer Marktpotenzialanalyse sein!

#2 Zielgruppe analysieren

Nach erfolgter Datenanreicherung berechnen Sie die Marktpenetrationen. Dabei erhalten Sie eine detaillierte Übersicht über die Charakteristika Ihrer Kundenbasis. Die Zuhilfenahme statistischer Methoden erlaubt es, die Wichtigkeit der Merkmale zu bestimmen und einen allgemeinen Steckbrief der Kunden zu präsentieren. Der Hauptteil der Zielgruppenanalyse stellt der Affinitäts-Score dar. Aufgrund des Zielgebiets und der essenziellen Merkmale wird die Affinität eines Kunden zu Ihrem Unternehmen bestimmt.

#3 Marktpotenzial ermitteln

Kennen Sie Ihr Marktpotenzial? Diese Frage dürfte Sie schon des Öftern beschäftigt haben. Obige Zielgruppenanalyse stellt die Basis für die Potenzialanalyse dar. Aus ihr leiten Sie das Neukundenpotenzial ab. Zusammen mit Informationen zu Marktvolumen lässt sich das Marktpotenzial Ihrer Produkte in definierten Marktsegmenten abschätzen. Nun, da Sie die Segmente mit hohem Potenzial kennen, können Sie die für Sie interessante Kundengruppe präzis bearbeiten.

#4 Potenzielle Kunden gezielt ansprechen

Je nach Situation ist es sinnvoll, potenzielle Kunden gezielt anzuschreiben bzw. anzurufen. Unser Zielgruppenmarketing, basierend auf unserer Zielgruppen- und Marktpotenzialanalyse, ermöglicht es Ihnen, Neukunden unter Einsatz von Fremdadressen gezielt zu kontaktieren. Nutzen Sie unseren Ansatz für ein effizientes Outbound Marketing zu Ihrem Vorteil, wir beraten Sie gerne!

13. March 2017

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