Chamerstrasse 44, 6331 Hünenberg
+41 41 511 10 10

Standortanalyse

Eine Standortanalyse gibt Ihnen schon vor einer Geschäftseröffnung oder Erweiterung Ihres Filialnetzes Aufschluss über die Standortrentabilität.

Standortanalysen sollten daher zwingend vor einer Existenzgründung durchgeführt werden, da die Standortwahl einen entscheidenden Einfluss auf die Absatzchancen eines Geschäftes ausübt. Fehlentscheide können zu erheblichen finanziellen Einbussen führen und sind oft aus vertragsrechtlichen und finanziellen Gründen nicht einfach zu revidieren. Eine falsche Standortwahl kann die Existenz kosten!

Unsere Standortanalysen beantworten lage- und potenzialbezogene Fragestellungen:

Standortanalyse

Wir bieten Ihnen Standortanalysen mit individuell kombinierbaren Bausteinen:

  • Umgebungs- und Potenzialanalyse: Informationen über Kunden, Konkurrenten sowie Infrastruktur
  • Risikoanalyse: Prüfung, ob verkehrstechnische oder bauliche Massnahmen den Geschäftserfolg gefährden
  • Konkurrenzbetrachtung: Konkurrenzbewertung hinsichtlich der eigenen Wettbewerbsfähigkeit
  • Vor-Ort-Analyse mit Frequenzmessung: Generiert Aussagen über Frequenzhöhe nach Tageszeiten
  • Befragungen (vor Ort/telefonisch/schriftlich): Bedarfsabklärung bei der Bevölkerung
  • Potenzial- und Umsatzmodell sowie Prognosen: Basisstudie über Haushaltsausgaben

Die Mikrogeographie ist ein wesentlicher Lageparameter und wird auf Wunsch ebenfalls geprüft.

Jetzt Kontakt aufnehmen

From Data to Marketing Excellence – wir helfen Ihnen bei allen Fragestellungen und stehen Ihnen gerne beratend zur Seite!