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Raumbezogene Daten

Raumbezogene Daten bilden die Basis für Ihr erfolgreiches Geomarketing. Wir arbeiten mit unterschiedlichen raumbezogenen Daten wie Marktdaten, POI/POS sowie Fahrzeitdaten, die wir auch zum Kauf anbieten.

Geomarketingdaten sind raumbezogene Daten, die wir für räumliche Analysen in ein Geoinformationssystem (GIS) einlesen. Hierzu gehören sowohl Karten als auch POI (Point of Interest) und POS (Point of Sale) sowie raumbezogene Marktdaten. Mittels Geomarketingdaten können Sie Geoanalysen von der Makroebene (Gemeinde/PLZ) bis zur Mikroebene (Hektarraster/Liegenschaft) durchführen.

strassenkreuzung
Geodaten / Marktdaten

Mit unseren Marktdaten verschaffen Sie sich per Geoanalyse einen Überblick über bestehende Marktstrukturen in der Schweiz und identifizieren so Ihre Markt- und Zielgruppenpotenziale.

Folgende Marktdatenpakete können Sie auf Gemeinde-, PLZ4- oder PLZ6-Ebene bei uns beziehen:

  • Bevölkerungsstruktur und Bevölkerungsentwicklung
  • Kaufkraft
  • Haushaltsausgaben/Konsumausgaben
  • Betriebe und Beschäftigte
  • Spezialdaten auf Anfrage

Unser Geomarketing-Datenservice für Sie:

  • Erhebung aktueller Marktdaten
  • Datenverfügbarkeit auf den Ebenen Gemeinde, PLZ4, PLZ6
  • Widerspruchsfreie Abstimmung der Werte zwischen Gemeinde, PLZ4 und PLZ6
  • Erstellung individueller Daten auf Anfrage
POI / POS

Hinter einem Point of Sale (POS) bzw. einem Point of Interest (POI) verbergen sich zum Beispiel Standorte von Geschäften oder Einkaufszentren, die als ein Punkt auf einer Karte abgebildet werden. Sie bilden die Basis für eine aussagekräftige Standortanalyse und damit auch für eine ergiebige Konkurrenzanalyse. Die Grundlage für ein erfolgreiches Geomarketing sind allerdings aktuelle und qualitativ hochwertige Daten. Hier unterstützen wir Sie mit unserer umfangreichen POI-Datenbank.

Aufbau

Wir haben eine für die Schweiz einzigartige Datenbank für POI/POS (POS stationärer Handel) aufgebaut. Sie enthält folgende Besonderheiten:

  • Es sind schwer verfügbare POI wie z.B. Schulen, Kindertagesstätten enthalten.
  • Der Datenbankaufbau für die POS orientiert sich an der Publikation “Detailhandel Schweiz”.
  • Die POS werden nach verschiedenen Kategorien sowie mit Zusatzattributen gepflegt.
    Somit bietet die Datenbank vielfältige Selektionsmöglichkeiten wie, z.B. Migros nach den Typen M bis MMM, Tankstellen mit Shop, Schulen nach Schulstufentyp von der Primarschule bis zur Universität.
Qualität

Die POS werden mit Adressen erfasst und punktgenau von uns geocodiert. Einen ganz besonderen Wert legen wir auf Aktualität und Qualität. Durch die mehrmals jährliche Datenbankaktualisierung sind wir auf einem weit höheren Aktualitätsniveau als die POI, die in Navigationsgeräten angeboten werden. In puncto Qualität setzten wir unseren Fokus auf eine präzise Adresserfassung, welche die Basis für eine korrekte Geocodierung bildet.

Sie können diese hochwertigen POI/POS über uns beziehen. Dabei können Sie wählen, ob Sie die POI-Adressen inkl. Koordinaten oder nur die Adressen für Ihre eigene Geocodierung erwerben.

Nutzen

Die POI sind sowohl für rein visuelle Zwecke als auch als Datenbasis für Berechnungen bzw. Geoanalysen verwendbar. In beiden Fällen ist für die Nutzung der POI ein GIS-Tool notwendig.

Visuelle Darstellung eines POI – zur Beantwortung von lagebezogenen Fragen:
  • Wo befinden sich die POI in meinem Gebiet?
  • Wo liegen unsere Konkurrenten?
  • Ist mit einer hohen Passantenfrequenz in einer Strasse zu rechnen?
  • Wird meine Zielgruppe am Standort vorbeikommen?

Schon die visuelle Betrachtung der POI kann Ihnen z.B. Hinweise zur Passantenfrequenz oder Ihre Zielgruppe geben. Einige POS wie Bancomaten oder Apotheken können Indikatoren für hoch frequentierte Lagen sein. Allerdings ist hier noch der gesamte Branchenmix mit einzubeziehen. Hinweise auf die passierende Zielgruppe Kind und Familie sind z.B. Primarschulen. Um eine Berufsschule sind junge Erwachsende zu erwarten.

POIs als Basis für Geoanalysen:
  • Fahrzeitberechnungen (vom Kunden zur nächsten Filiale) oder
  • Standortanalysen mit modellierten Umsatzpotentialen
  • Konkurrenzanalysen
  • Bedarfsermittlungen bei Zielgruppen/Wohnbevölkerung

Haben wir Ihr Interesse an unseren POI geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Steigern Sie die Qualität Ihrer Konkurrenz- und Standortanalysen.

Erreichbarkeit auf PLZ-Ebene

Fahrzeitberechnungen und Erreichbarkeitsanalysen sollten Sie nicht nur in der Planung von neuen Standorten einsetzen sondern auch in der Bearbeitung Ihres Kundenstamms und für Ihre Neukundengewinnung.

Mit unserer Fahrzeit-Matrix auf PLZ4-Ebene können Sie die Erreichbarkeit jeder Schweizer PLZ zu alle Schweiz PLZ ermitteln ohne den Einsatz eines GIS-Tools!

Ihre Einsatzmöglichkeiten:

Selektieren Sie die PLZ-Gebiete im Umkreis Ihrer Filialen nach Fahrzeit und bewerben Sie Ihre Kunden nach Erreichbarkeit. Je weiter Ihre Kunden von Ihren Filialen entfernt sind, desto stärker sinkt die Besuchshäufigkeit. Es kann sich lohnen diese Kunden mit anderen Angeboten anzusprechen als Kunden, die in der Nähe Ihrer Filialen wohnen.

Gewinnen Sie neue Kunden, indem Sie gezielt Haushalte anschreiben die in einer maximalen Fahrdistanz zu Ihrer Filiale liegen.

Nutzen Sie raumbezogenen Daten für Ihre eigenen erfolgreichen Geomarketing-Analysen.

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From Data to Marketing Excellence – wir helfen Ihnen bei allen Fragestellungen und stehen Ihnen gerne beratend zur Seite!