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Marketing Automation

Marketing Automation subsumiert die typischen Marketingkanäle sowie deren Steuerung mittels Kampagnenmanagement. Zukünftig dürfte sich Marketing Automation hin zur Steuerzentrale aller Marketingkanäle entwickeln.

Mit Marketing Automation steuern wir einerseits die persönlichen Kanäle wie Email, SMS, App-Push und auch Print. Andererseits sehen wir Marketing Automation auch als Steuerzentrale dieser Kanäle, d.h. in der Marketing Automation hinterlegen Sie die Regeln zur Ausspielung Ihrer Kampagnen. Ausserdem steuern Sie die individualisierte Kommunikation mit den Kunden über die Marketing Automation.

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Kampagnenmanagement

Das klassische Kampagnenmanagement beinhaltete ursprünglich die Ansteuerung der Kanäle Print und Email für Bulk-Aussendungen, der Versand wurde manuell ausgelöst. Im Zeitalter der Automation möchten die Marketer ereignisgesteuerte Trigger-Kampagnen automatisch ausführen lassen, idealerweise soll auch Personalisierung und Reaktion in Realtime möglich sein.

Email Marketing

Email Marketing ist trotz einer breiten Auswahl an Kanälen immer noch sehr beliebt, da dieser sehr gut automatisiert und personalisiert werden kann. Verbunden mit einem Kampagnenmanagement haben Sie mit Emails ein sehr wertvolles Instrument in der Leadgenerierung und für Kundenbindungsmassnahmen. Aus diesem Grund werden auch heute noch oft Newsletter-Tools eingesetzt, die nicht den Anspruch einer Marketing Automation Lösung haben.

Personalisierung

Das Wissen mit Ihrer 360-Grad-Kundensicht können Sie sehr gut für Personalisierungen verwenden. Marketing Analytics erlaubt es Ihnen noch zusätzliche Informationen wie Score-Karten (z.B. zur Lead Qualität) oder Empfehlungen (Produkte, Blogs) zu generieren.

Personalisierte Inhalte können Sie auf allen Kanälen ausspielen, allerdings sind die Möglichkeiten sehr kanalabhängig. Bei Push-Kanälen wie Email oder Print erfolgt die Personalisierung über das Kampagnenmanagement, Sie planen also im Voraus.

Auf Ihrer Website oder in Ihrem Shop sind die Personalisierungen anspruchsvoller, Sie müssen die Ausspielungen in Realtime vornehmen können. Zudem stehen Ihnen viel mehr Möglichkeiten zur Auswahl, z.B. Personalisierung von fixen Blöcken auf ausgewählten Seiten (Product Recommendations) oder von ganzen Landingpages (Differenzierung BtC und BtB).

A/B Testing

Im Marketing müssen verschiedene Ansätze in der Kommunikation oder in den Angeboten meist mittels einer Testanlage verglichen werden, da es gar keine andere Möglichkeit gibt.

Marketing Automation Lösungen bieten meist Unterstützung im A/B Testing und manchmal auch bei komplexeren Testanlagen. Und falls das nicht möglich ist, können auch Tools von Drittanbietern zum Testen und Optimieren eingesetzt werden.

Marketing Automation Tools

Sie haben die Qual der Wahl bei Marketing Automation Tools, aber welche Lösung ist für Sie am besten geeignet? Wir helfen Ihnen Ihre Anforderungen an eine Marketing Automation Software mit den funktionalen Möglichkeiten der Anbieter und natürlich auch dem Pricing abzugleichen und eine Empfehlung auszuarbeiten. Wir begleiten auch gerne Ihren Evaluationsprozess zur Entscheidungsfindung.

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From Data to Marketing Excellence – wir helfen Ihnen bei allen Fragestellungen und stehen Ihnen gerne beratend zur Seite!