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Geo Analytics

Geo Analytics können eigenständige Analysen sein, die sich primär mit Fragen aus dem Geomarketing beschäftigen, wie Standandortanalyse oder White-Spot-Analyse.

In vielen Fällen ist Geo Analytics jedoch ein relevanter Baustein eines umfangreichen Projekts im analytischen CRM. Im Bereich Geo Analytics werden typische Funktionen wie Fahrzeitberechnung, Einzugsgebietsberechnung oder Gebietsoptimierungsalgorithmen eingesetzt, um neue Erkenntnisse zu gewinnen oder Vertriebsgebiete zu optimieren.

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Potenzialanalyse

Marktpotenziale geben Ihnen nicht nur Aufschluss über Anzahl und Verteilung von potenziellen Kunden sondern auch über Umsatzpotenziale in bestimmten Regionen. Diese Potenziale erkennen und richtig nutzen zu können, beeinflusst nachhaltig Ihren Geschäftserfolg. Zur Bestimmung von Markt- und Umsatzpotenzialen ziehen wir diverse Marktdaten heran.

Des Weiteren lassen sich Marktpotentiale für neue Produkte oder Dienstleistungen relativ zuverlässig durch eine professionelle Marktpotenzialanalyse ermitteln. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse über die wahrscheinlichen Marktanteile erlauben die Entwicklung einer detaillierten Markteintrittsstrategie.

Wir haben über die gängigen Verfahren hinaus noch eine weitere Methode zur Berechnung des Marktpotenzials für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entwickelt. Dabei orientieren wir uns an der Idee eines Warenkorbes und dem Haushaltspanel des Statistischen Bundesamts: Welche Produkte(-kombinationen) werden von welchen Kunden gekauft? Die Zusammensetzung dieses Warenkorbs ergibt wertvolle Hinweise zur Ausgestaltung von individualisierten Produkten.

Entdecken Sie Ihre Marktpotenziale und lassen Sie Ihre Erkenntnisse in Ihre Unternehmensstrategie einfliessen.

Konkurrenzanalyse

Wettbewerbsanalysen gelten zwar seit geraumer Zeit als fester Bestandteil der Marketingplanung, werden aber in ihrer Bedeutung für die Analyse der Marktsituation gerne unterschätzt. Dabei liefert gerade die Konkurrenzanalyse bei richtiger Anwendung eine Vielfalt von Branchendaten, die aufschlussreiche Erkenntnisse über ein allfälliges Marktpotenzial und die damit verbundenen Konsumausgaben zulassen.

Fragen, die wir Ihnen mit einer Konkurrenzanalyse beantworten können:

  • Welche Konkurrenten befinden sich in meinem Einzugsgebiet?
  • Welche Kunden erreichen welche Konkurrenten besser als unsere Filialen?

Erfahren Sie wie Ihre Konkurrenten am Markt aufgestellt sind.

Erreichbarkeitsanalyse

Eine Erreichbarkeitsanalyse kann Sie in Ihrer strategischen Planung unterstützen. Die Analyse liefert Ihnen wichtige Erkenntnisse sowohl in der Planung von neuen Standorten als auch in der Marktbearbeitung für bestehende Standorte.

Eine Erreichbarkeitsanalyse in der Standortplanung kann Ihnen zum Beispiel folgende Fragen zu Potenzial und Konkurrenz beantworten:

  • Wie hoch ist das Kundenpotenzial um meine geplante Filiale?
  • Wie viele Konkurrenten befinden innerhalb von 10 Fahrminuten um den neuen Standort?
erreichbarkeitsanalyse

Für Ihr bestehendes Filialnetz kann Ihnen eine Erreichbarkeitsanalyse Antworten auf folgende Fragen liefern:

  • Wie weit sind Ihre bestehenden Kunden von Ihren Filialen entfernt?
  • Welche Filiale ist für welchen Kunden die nächstgelegene?
  • Wie viele potenzielle Kunden befinden sich innerhalb von 20 Fahrminuten um jede Ihrer Filialen?
  • Welche Konkurrenten liegen näher an Ihren Kunden?

Leiten Sie aus diesen Ergebnissen Handlungen ab:

  • Sprechen Sie Ihre Kunden je nach Fahrzeitentfernung unterschiedlich an hinsichtlich Häufigkeiten/Produkten.
  • Schenken Sie Kunden, die eine kürzere Fahrzeit zu Ihrem Konkurrenten haben mehr Aufmerksamkeit und beugen Sie einer Kundenabwanderung vor.

Mit unserer Erreichbarkeitsanalyse steigern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Geocoding

Mittels Geocoding werden Ihre Adressen (Kundenadressen oder Filialadressen) räumlich verortet, dabei werden diesen bestimmte Koordinaten zugeordnet.

Die Geocodierung von Adressen kann insbesondere bei der Analyse von Standorten, der räumlichen Darstellung eines Marktes, der Optimierung des Bestandgeschäftes oder der Lokalisierung von Neukunden sehr nützlich sein.

Nach einem erfolgreichen Geocoding können die Adressen in ein Geoinformationssystem (GIS) eingelesen und über die Koordinate visualisiert werden. Die Adresse kann also auf einer Karte dargestellt werden.

Im Folgenden sind einige Geoanalyse-Beispiele aufgeführt, bei denen geocodierte Adressen als Analysevoraussetzung vorliegen müssen:

  • Erstellung von Lagekarten
  • Visualisierung von Einzugsgebieten nach Fahr- oder Gehdistanz
  • Fahrzeitberechnungen von Kunden zu Konkurrenten und zur eigenen Filiale
  • Ermittlung von Marktpotenzialen

 

Unsere Geocodierung umfasst folgende Leistungen:

  • Wir ermitteln für jede Adresse in der Schweiz die Koordinaten und achten dabei sehr auf die Qualität der Ergebnisse.
  • Die Adressen werden nach je nach Kundenwunsch in einem Koordinatensystemen erstellt. Am gängigsten sind die Koordinatenbezugssystem (KBS) Schweiz (CH1903) oder Winkelkoordinaten (WGS84). Es ist jedoch jedes gängige KBS erhältlich.

Wir geocodieren nicht nur Ihre Adressen sondern führen bei Bedarf auch Geoanalysen für Sie durch.

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