Unternehmen

AFO Marketing AG wurde im Jahre 2005 gegründet und beschäftigt heute sieben Mitarbeitende mit Hochschulausbildung. AFO Marketing AG beschäftigt sich mit Beratung und Analyse, während ihre Schwesterfirma dwb AG auf Online Marketing fokussiert ist. AFO Marketing AG wurde durch Peter Hartmann gegründet und ist inhabergeführt.

Unser Leitbild

  • Wir verstehen uns als Ihr Partner für analytisches Marketing mit Schwerpunkten in den Bereichen Beratung und Analyse.
  • Unsere Kernkompetenz stellt das analytische Marketing dar.
  • Unser Ziel besteht darin Ihnen tief greifende Informationen über Ihre Kunden verfügbar zu machen als Grundlage für Ihre Marketingprozessoptimierung.
  • Unsere Aufgabe ist es Ihre gesammelten Daten, besonders Kundenkontakte und -reaktionen, systematisch zu bearbeiten und auszuwerten, um mehr über Ihre Kunden zu erfahren.
  • Unsere Beratung deckt strategische Projekte ab, mit dem Ziel, Prozesse oder Systeme zu verbessern, so dass effektiveres und effizienteres Marketing betrieben werden kann.
  • Wir unterstützen unsere Kunden bei der Konzepterstellung, bei der Evaluation von Lösungsanbietern und bei der Umsetzung als Projektleiter oder -mitarbeiter.
  • Die Kundenbedürfnisse stehen für uns an erster Stelle, wir versuchen diese mit einem möglichst guten Kosten/Nutzen-Ratio zu erreichen.
  • Die Unabhängigkeit von Systemanbietern und Werbeagenturen ist uns wichtig und gewährleistet optimale und faire Betreuung.
  • Unser Know-how bei strategischen und taktischen Fragegestellungen hilft uns, konzeptionell gut abgestützte Lösungen zu realisieren, welche aber auch pragmatisch und umsetzbar sind.
  • Flexibilität und Schnelligkeit sind im Marketingumfeld zentrale Werte, denen wir auch als Analytiker gerecht werden müssen.

AFO Vorgehensmodell

Unser Firmenname AFO Marketing AG leitet sich aus unserem Vorgehensmodell ab, das aus den Schritten "Analyse", "Focus" und "Optimise" besteht.

Analyse: Wir analysieren Ihre Prozesse und deren Bausteine (Ist-Zustand) im Hinblick auf Ihr Ziel (Soll-Zustand) nach Stärken und Schwächen. Unser Ansatz beruht auf langjähriger Erfahrung und wir durchleuchten alle Bausteine, welche von Relevanz sein könnten. Die Ergebnisse werden in einer Swot-Analyse (Stärken/Schwächen, Chancen/Risiken) zusammengeführt.

Focus: Die Fokussierung auf die wichtigsten kritischen Prozessbausteine erarbeiten wir zusammen mit Ihnen anhand einer Gap-Analyse (Wo sind die Lücken im Puzzle?).
Im Anschluss designen wir mit Ihnen eine Lösung, die zu Ihnen passt. Dabei erfolgen eine Priorisierung nach Nutzen/Kosten und eine Gliederung in abgrenzbare Einheiten, welche dann Schritt für Schritt umgesetzt werden können.
Das Ziel ist es, eine pragmatische Lösung mit gutem Nutzen/Kosten-Ratio für Sie zu erarbeiten.

Optimise: Die Fragestellungen im analytischen Marketing führen in vielen Fällen zu einer Optimierungsaufgabe. Dabei soll mit gleich bleibenden Kosten mehr Wirkung oder mit tieferen Kosten die gleiche Wirkung erzielt werden. Deshalb verstehen wir das analytische Marketing als Prozess und nicht als System. Unser Ziel ist es, eine lernende Organisation aufzubauen: Denn die Rahmenbedingungen im Marketing verändern sich fortlaufend sowohl auf der Kunden- als auch auf der Produktseite. Aus diesem Grund muss die Prozessmethodik ständig verbessert werden, dies ist die Aufgabe der lernenden Organisation (closed loop).

Ihr Nutzen

Unsere Stärken für Ihren Erfolg

Den Nutzen für Ihr Unternehmen schaffen wir folgendermassen:

  1. Wir bieten Ihnen eine gesamtheitliche Sicht von Strategie über Analyse bis zu Daten/Systemen.
  2. Unser Beratungsansatz ist ausgereift und breit abgestützt.
  3. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen in grossen strategischen Projekten (CRM) und Datenanalyse (Data Mining).
  4. Unser praktisches Know-how verbessern wir stetig. Im Rahmen von Forschungsprojekten erarbeiten wir neue Themen und integrieren diese in unser methodisches Vorgehen.
  5. Unabhängigkeit ist uns ein zentrales Anliegen: Wir suchen nach der besten Lösung für die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden.
  6. Wir verfügen über ein breit gefächertes Branchenwissen.