POI POS

  • Pos Aldi
  • Pos Coop
  • Pos Lidl
  • Pos Migros
  • Pos Spar
  • Pos Volg

    Hinter einem Point of Sale (POS) bzw. einem Point of Interest (POI) verbergen sich zum Beispiel Standorte von Geschäften oder Einkaufszentren, die als ein Punkt auf einer Karte abgebildet werden. Sie bilden die Basis für eine aussagekräftige Standortanalyse und damit auch für eine ergiebige Konkurrenzanalyse. Die Grundlage für ein erfolgreiches Geomarketing sind allerdings aktuelle und qualitativ hochwertige Daten. Hier unterstützen wir Sie mit unserer umfangreichen POI Datenbank.

    Aufbau
    Wir haben eine für die Schweiz einzigartige Datenbank für POI/POS (POS stationärer Handel) aufgebaut. Sie enthält folgende Besonderheiten:

    • Schwer verfügbare POI wie z.B. Schulen
    • Datenbankaufbau für die POS orientiert sich an der Publikation "Detailhandel Schweiz"
    • Eine POS-Pflege nach verschiedenen Kategorien mit Zusatzattributen. Somit bietet die Datenbank vielfältige Selektionsmöglichkeiten, z.B. Migros nach den Typen M bis MMM, Tankstellen mit Shop, Schulen nach Schulstufentyp von der Primarschule bis zur Universität.

    Qualität
    Die POS werden mit Adressen erfasst und punktgenau von uns geocodiert. Einen ganz besonderen Wert legen wir auf Aktualität und Qualität. Durch die mehrmals jährliche Datenbankaktualisierung sind wir auf einem weit höheren Aktualitätsniveau als die POI, die in Navigationsgeräten angeboten werden. In puncto Qualität setzten wir unseren Focus auf eine präzise Adresserfassung, welche die  Basis für eine korrekte Geocodierung bildet.
     
    Sie können diese hochwertigen POI/POS über uns beziehen: Entweder die  POI-Adressen inkl. Koordinaten oder nur die Adressen für Ihre eigene Geocodierung.

    Nutzen
    Die POI sind sowohl für rein visuelle Zwecke verwendbar als auch als Datenbasis für Berechnungen bzw. Geoanalysen. In beiden Fällen ist für die Nutzung der POI ein GIS-Tool notwendig.

    Visuelle Darstellung eines POI – sie beantwortet lagebezogenen Fragen:

    • Wo befinden sich die POI in meinem Gebiet?
    • Wo liegen unsere Konkurrenten?
    • Ist mit einer hohen Passantenfrequenz in einer Strasse zu rechnen? Einige POS, wie z.B. Bancomaten oder Apotheken sind ein Indikator für hohe Passantenfrequenzen
    • Wird meine Zielgruppe am Standort vorbeikommen? Zum Beispiel sind Primarschulen ein Indikator für die Zielgruppe Kind und Familie; Berufsschulen ein Indikator für junge Erwachsene

    Berechnungen mittels eines GIS-Tools – sie fokussieren auf distanz- und frequenzbezogene Fragen:

    • Fahrzeitberechnungen (vom Kunden zur nächsten Filiale) oder
    • Standortanalysen mit modellierten Umsatzpotentialen
    • Konkurrenzanalysen
    • Bedarfsermittlungen bei Zielgruppen/Wohnbevölkerung

    Haben wir Ihr Interesse an unseren POI geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

    Steigern Sie die Qualität Ihrer Konkurrenz- und Standortanalysen.