Adresse geocodieren

Das Geomarketing bezieht den räumlichen Aspekt einer Marketinganalyse mit ein. Bei der Geocodierung werden Adressen (Kundenadressen oder Filialadressen) räumlich verortet , dabei werden ihnen bestimmte Koordinaten zugeordnet. Die Geocodierung kann insbesondere bei der Analyse von Standorten, der räumlichen Darstellung eines Marktes, der Optimierung des Bestandgeschäftes oder der Lokalisierung von Neukunden sehr nützlich sein. Nach einer erfolgreichen Geocodierung können die Adressen in ein Geoinformationssystem (GIS) eingelesen und über die Koordinate visualisiert werden. Die Adresse kann also auf einer Karte dargestellt werden.

Im Folgenden sind einige Geoanalyse Beispiele aufgeführt, bei denen geocodierte Adressen als Analysevoraussetzung vorliegen müssen:

  • Erstellung von Lagekarten
  • Visualisierung von Einzugsgebieten nach Fahr- oder Gehdistanz
  • Fahrzeitberechnungen von Kunden zu Konkurrenten und zur eigenen Filiale
  • Ermittlung von Marktpotenzialen

Unsere Geocodierung umfasst folgende Leistungen:

  • Wir ermitteln für jede Adresse in der Schweiz die Koordinaten und achten dabei sehr auf die Qualität der Ergebnisse.
  • Die Adressen werden nach Kundenwunsch in den Koordinatensystemen Schweiz (CH1903) oder in Winkelkoordinaten (WGS84) erstellt.

Wir geocodieren nicht nur Ihre Adressen sondern führen bei Bedarf auch Geoanalysen für Sie durch.