Standortanalyse

Eine Standortanalyse gibt Ihnen schon vor einer Geschäftseröffnung oder Erweiterung Ihres Filialnetzes Aufschluss über die Standortrentabilität.

Standortanalysen sollten daher zwingend vor einer Existenzgründung durchgeführt werden, da die Standortwahl einen entscheidenden Einfluss auf die Absatzchancen eines Geschäftes ausübt. Fehlentscheide können zu erheblichen finanziellen Einbussen führen und sind oft aus vertragsrechtlichen und finanziellen Gründen nicht einfach zu revidieren. Eine falsche Standortwahl kann die Existenz kosten!


Unsere Standortanalysen beantworten lage- und potenzialbezogene Fragestellungen:

Standortanalyse

 

Wir bieten Ihnen Standortanalysen mit individuell kombinierbaren Bausteinen:

  • Umgebungs- und Potenzialanalyse: Informationen über Kunden, Konkurrenten sowie Infrastruktur
  • Risikoanalyse: Prüfung, ob verkehrstechnische oder bauliche Massnahmen den Geschäftserfolg gefährden
  • Konkurrenzbetrachtung: Konkurrenzbewertung hinsichtlich der eigenen Wettbewerbsfähigkeit
  • Vor-Ort-Analyse mit Frequenzmessung: Generiert Aussagen über Frequenzhöhe nach Tageszeiten
  • Befragungen (vor Ort/telefonisch/schriftlich): Bedarfsabklärung bei der Bevölkerung
  • Potenzial- und Umsatzmodell sowie Prognosen: Basisstudie über Haushaltsausgaben

 

Expansionsplanung

Gehen Sie Ihre Expansionsplanung mit strategischen Methoden an und nutzen Sie unser bewährtes Verfahren für eine „strategische Expansion“. Damit identifizieren wir für Sie die Gebiete mit dem höchsten Entwicklungspotential für Ihre Standortplanung oder Erweiterung Ihres Filialnetzes.

Expansionsverantwortliche stehen vor der Herausforderung neue Standorte mit hohem Umsatzpotenzial zu eröffnen, doch wo befinden sich diese? Oftmals sind die Top-Lagen schon von der Konkurrenz besetzt. Um neue rentable Standorte aufzuspüren, werden umfassende Marktkenntnisse benötigt.

AFO hat ein Konzept zur Unterstützung Ihrer Expansionsstrategie entwickelt, um die heiss begehrten „White Spots“ auf der Schweizer Karte zu entdecken. Das sind sogenannte „Weisse Flecken“ mit niedrigem Versorgungsgrad und hohem Umsatzpotenzial. Dabei berücksichtigen wir auch die Frequenzen des Individual- und öffentlichen Verkehrs sowie mikrogeographische Gegebenheiten. Selbstverständlich analysieren wir die Verhältnisse auch vor Ort, um möglichen Widrigkeiten auf die Spur zu kommen, die sich nicht durch Desktoprecherchen eruieren lassen.


Expansionsplanung
(Kartenmaterial:www.openstreetmap.org/ und creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ )

Unsere Leistungen:

  • Branchenspezifische Modellberechnungen
  • Ergebnisbericht mit ausgewiesenen Expansionsgebieten für ausgewählte Räume oder die ganze Schweiz
  • Grundlagenerarbeitung für anschliessende Standortanalysen