Kundenwertanalyse

Unsere Kundenwertanalysen ermitteln Ihre potentiell rentabelsten Kunden, auf welche Sie primär den Fokus Ihrer Marketingaktivitäten richten sollten.

Kundendeckungsbeitrag

Mit der Kundendeckungsbeitragsrechnung gehen wir der Frage nach, wie rentabel Ihre aktuelle Kunden momentan sind oder in der Vergangenheit waren. Dabei handelt es sich um ein Controllinginstrument, mit dem wir den Beitrag Ihrer Kunden zu Ihrem Geschäftserfolg ermitteln. Die Berechnung kann sowohl für jeden einzelnen Kunden als auch für bestimmte Kundensegmente erfolgen.

Berechnen wir für einen Kunden oder eine Kundengruppe einen negativen Beitrag, dann sollten die Gründe dafür analysiert und anschliessend Massnahmen ergriffen werden, die zu einer Ertragssteigerung führen. Dies kann mittels Preiserhöhungen, Kosteneinsparungen oder durch andere Massnahmen, zum Beispiel in der Kanalwahl, erfolgen.

Kundenhaltbarkeit

Der Kundenlebenswert ist direkt von der Haltbarkeit des Kunden abhängig:

  • Ein neu gewonnener Kunde muss eine gewisse Zeit aktiv bleiben, damit er überhaupt rentabel werden kann. Wir zeigen Ihnen anhand Ihrer eigenen bisherigen Kunden auf, mit welcher Haltbarkeit Sie bei Neukunden unter Berücksichtigung von verschiedenen Kundenentwicklungsszenarien rechnen können.
  • Auch bei langjährigen Bestandskunden empfiehlt sich eine regelmässige Analyse zur verbleibenden Haltbarkeit und zur Vorhersage des noch zu erwartenden Deckungsbeitrags, damit Sie das Marketingbudget dynamisch anpassen können.
    Die Analyse der Kundenhaltbarkeit ist deshalb ein wichtiger Baustein zur Ermittlung des Kundenwerts.
    Zur Ermittlung des CLV wird die Haltbarkeit als Lauf- oder Lebenszeit herangezogen. Er berechnet sich dann aus den abgezinsten Deckungsbeiträgen der Kunden über die Laufzeit.

 

Kundenwert und Haltbarkeit
Kundenwert und Haltbarkeit



Kundenwert (CLV)

Als Kundenwert wird der ökonomische Gesamtbeitrag eines Kunden während seines ganzen Kundenlebenszyklus für das Unternehmen betrachtet. Wir segmentieren den Kundenstamm eines Unternehmens nach Kundenwert. Dabei ermitteln wir die Kunden mit dem höchsten, mittleren und dem tiefsten Wert bezüglich Umsatzpotential. Unsere Modelle berücksichtigen das vergangene Verhalten der Kunden und ermöglichen uns so eine Aussage über die Länge der Kundenbeziehung und über die zukünftige Kundenwertentwicklung. Ihre Marketingaktivitäten sollten Sie dann nach dem Kundenwert ausrichten. Das erklärte Ziel muss es sein, die ertragreichen Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.

Kundenwert
Kundenwert