Kundenanalyse

Kundenanalysen helfen Ihnen die Prozesse Ihrer Kundenbindung und Kundengewinnung besser zu verstehen und zu optimieren!

Die Kundenanalyse Methoden sind sehr vielseitig und selbstverständlich braucht es für unterschiedliche Anwendungen jeweils andere Methoden. Ausgehend von klassischen Prognosemodellen, welche in der Kundenbindung oder Neukundengewinnung eingesetzt werden – über Clusteringverfahren für Kundensegmentierungen bis hin zu linearen Optimierung in der Marketing Optimierung – wird ein sehr breites methodisches Spektrum angewendet. Auch Ansätze aus dem Machine Learning (Stichwort: Künstliche Intelligenz) werden im Zusammenhang mit den Realtime Anforderungen im Online Marketing immer wichtiger.

Gute Kundenanalysen bestehen einerseits aus Datenanalyse und Data Mining und andererseits aus der Interpretation der Resultate und der Überführung in die reale Marketingwelt. Die letzten beiden Aspekte sind uns bei einer Kundenanalyse genauso wichtig wie der technische Teil der Analyse.

Folgende Methodenschwerpunkte setzen wir im Bereich Kundenanalyse:

 

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Machine Learning ist im Bereich Kundenanalyse ein wichtiges Thema. Je nach Fragestellung und Anforderung setzen wir unterschiedliche Statistiksoftware ein: