Neukundengewinnung

Die Gewinnung von Neukunden ist das Ziel jeder Akquise. Die Gründe für eine Neukundengewinnung können dabei sehr unterschiedlich sein. So gehen manche Unternehmen mit Produktinnovationen auf den Markt, um Produkte mit langen Wiederverkaufszyklen anzubieten, bei anderen verlangt die Definition der Zielgruppe eine Neukundengewinnung (z.B. Jugendliche) oder das Unternehmen bietet Produkte an, bei denen Kunden Abwechslungswünsche haben und eine hohe Fluktuation vorliegt.

Es gibt zwei elementare Strategien für die Neukundengewinnung:

  • Bisherige Nichtanwender für die Produkte/Leistungen gewinnen
  • Kunden der Konkurrenz von den eigenen Produkten/Leistungen überzeugen

Wir betrachten es als unsere Aufgabe, Ihr Kundenpotential für die Neukundengewinnung zu ermitteln. Dazu berechnen wir zuerst eine Kundenstruktur-Analyse, um die Frage zu beantworten, wer Ihre Kunden sind. Hierzu werden die Adressen Ihrer aktiven Neukunden oder Topkunden mit soziodemografischen Merkmalen aus externen nationalen Referenzdateien angereichert. Anschliessend berechnen wir dann das Profil der ausgewählten Kundengruppe im Vergleich zum Schweizer Durchschnitt. Mit diesem Modell wird ein so genannter Score ermittelt, der Ihr Kundenpotential beschreibt. Das Modell wird danach auf die Referenzdatenbank angewendet, um dort geeignetes Neukundenpotenzial selektieren zu können. Für das Marketing verwenden wir dann die Segmente, welche die höchsten Potenziale aufweisen.

Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Neukundengewinnung durch die geeigneten kanalübergreifenden Massnahmen – sei es per E-Mail, SMS, Push-Notification, Printanzeigen und Social Media-Plattfornen – oder über personalisierte Rabatte und saisonale Angebote optimieren können.

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