Effektive Kundenbindung

Die klassischen Massnahmen zur Kundenbindung, nämlich Bonus- und Punkteprogramme, haben sich bewährt. Wir zeigen Ihnen, wie man mit digitalen Programmen die „gute alte Kundenkarte“ ersetzen und mit einer verstärkten Personalisierung die Kundenbindung sogar noch erhöhen kann.

Welche Kundenbindungsmassnahmen sind darüber hinaus für die Zukunft angezeigt? Wie lässt sich künftig die Kundenloyalität steigern?

Eine überzeugende Antwort darauf gibt das so genannte Customer Experience Management (CEM) oder Erlebnismanagement. Unsere Erfahrungswerte zeigen, dass neben den Kriterien Preis, Service, Sortiment und Access das Kundenerlebnis eine immer grössere Rolle bei der effektiven Kundenbindung spielt. Die von uns entwickelten CEM-Konzepte zur Kundenbindung sehen vor, dass Sie aus Stammkunden zuerst treue Kunden und dann aus treuen Kunden „begeisterte Botschafter“ Ihrer Marke oder Ihres Produkts machen. Unsere Erfahrung zeigt allerdings auch, dass man nicht bei allen Kriterien gfleichzeitig und gleich gut punkten kann. Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach dem richtigen strategischen Mix. 

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