Die Zielgruppenanalyse gehört zu den wichtigsten Marketinganalysen überhaupt. Die exakte Kenntnis von Zielgruppenmerkmalen ermöglicht eine punktgenaue Zielgruppensegmentierung und -selektion. Daraus lassen sich wertvolle Erkenntnisse über das Marktpotenzial und über allfällige Marketingaktionen gewinnen.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Marketinganalysen ist die Konkurrenzanalyse, die gemeinsam mit unserem Geomarketing und anderen Verfahren, wie zum Beispiel der Zielgruppenanalyse, sehr aufschlussreiche Erkenntnisse zum Marktpotenzial eines Standortes oder eines Dienstleistungsangebots liefern kann.
Prüfen Sie die Rentabilität eines Standortes schon vor einer allfälligen Existenzgründung oder einer Erweiterung Ihres Filialnetzes. Fehlentscheide können irreversibel sein. Unsere lage- und potenzial bezogenen Standortanalysen helfen Ihnen bei der richtigen Standortwahl.
Die Marktpotenzialanalyse eruiert die maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes und die Summe aller eventuellen Umsätze für ein Produkt oder eine Dienstleistung. In der Abgleichung mit unseren Kaufkraftdaten lassen sich dadurch im Endeffekt die wahrscheinlichen Marktanteile berechnen.
Die Marktforschung hat in der Schweiz schon eine sehr lange Tradition. Unter dem Aspekt von quantitativer und qualitativer Marktforschung werden systematisch Daten für Märkte und Teilmärkte erhoben und analysiert, damit Marketingentscheidungen aufgrund von gesicherten Erkenntnissen getroffen werden können.
Mittels Predictive Analytics lernen Sie mehr über das Verhalten Ihrer Kunden und können so die Marketingmassnahmen effizienter gestalten. Begleiten Sie Ihre Kunden entlang des Kundenlebenszyklus und lassen Sie sich dabei durch unterschiedliche statistische Prognoseverfahren unterstützen.
Unsere Marketing Optimierung hilft Ihnen bei der Marketingplanung, Ihre Marketingstrategie effektiv umzusetzen und die Marketingbudgets richtig einzusetzen, d.h. auf die richtigen Marketingkanäle, Zielgruppen und Aktivitäten zu verteilen.
Kundensegmentierung hilft bei der Charakterisierung der Kundentypen für eine differenzierte Bearbeitung der einzelnen Kundensegmente weit über eine gewöhnliche ABC-Analyse hinaus. Sie erhöhen damit ganz erheblich Ihre Effizienz in der Zielgruppensegmentierung.
Warenkorbanalysen sind eine hervorragende Basis für personalisierte Produktempfehlungen an Ihre Kunden – online wie offline. Mit Hilfe von Assoziationsanalysen erkennen Sie häufig gekaufte Produktkombinationen und können daraus Regeln für die voraussichtlichen Folgekäufe Ihrer Kunden ableiten. Unterbreiten Sie doch Ihren Kunden ein für Sie passendes Angebot und Sie werden in der Folge Ihren Deckungsbeitrag steigern.
Churn Prevention kann vielleicht als die höchste Kunst im Customer Relationship Management angesehen werden, denn die Verhinderung von Kundenabwanderung ist immer kostengünstiger als eine allfällige Kundenrückgewinnung. Reduzieren Sie die Churn Rate bei Ihren abwandernden Kunden durch ein professionelles Retention Marketing. Unsere Churn Analyse zeigt Ihnen die Kunden mit dem grössten Abwanderungsrisiko.
Ihre Kunden sind Ihr Kapital und jedes Kapital hat seinen exakten Wert. Eine Kundenwertanalyse auf der Ebene Kundendeckungsbeitrag gibt Ihnen die Chance, Ihr wahres Kundenpotenzial zu ermitteln. Die Berechnung des Kundenwerts (Customer Lifetime Value) als ökonomischer Gesamtbeitrag eines Kunden während seines ganzen Kundenlebenszyklus inklusive seiner zukünftigen Beiträge, hilft Ihnen bei der Identifikation ertragreicher Kunden und deren langfristiger Bindung an das Unternehmen.
Für Ihre Mailings können Sie bei uns qualifizierte Adressen kaufen. Um den Erfolg Ihres Mailings sicherzustellen oder sogar zu steigern, beraten wir Sie auch hinsichtlich der geeigneten Zielgruppe.
In der Ansprache der Kunden und ihrer Bindung werden qualifizierte Firmen- oder Personendaten immer wichtiger. Nur Kundendaten mit dem höchsten Potenzial bieten auch die Gewähr für eine erfolgsversprechende Selektion.
Ein professionelles Geomarketing ergänzt die klassischen Marketingbereiche Produkt, Preis, Vertrieb und Kommunikation um einen aussagekräftigen räumlichen Aspekt. Um räumliche Analysen überhaupt durchführen zu können, müssen die Merkmale auf einer Karte verortet werden, das geschieht unter anderem durch die Geocodierung von Adressen. Auf Ihren Wunsch können wir die Koordinaten zu jeder Adresse in der Schweiz ermitteln.
Es gehört seit jeher zu den grossen Herausforderungen des Zielgruppenmarketings, dass Dubletten in der Kundendatenbank zu vermeiden sind. Bei einem Mailingversand können Dubletten zwar unter hohen Kosten ausgefiltert werden, aber bei anderen Prozessen (Stichwort: 360-Grad-Sicht des Kunden) können diese zu schwerwiegenden Fehlschlüssen führen. Der Erfolg bei der Neukundengewinnung steht und fällt daher mit der Datenqualität.
Für das Definieren der richtigen Zielgruppen kann die Anwendung einer Zielgruppentypologie von grossem Nutzen sein. Die damit verbundene Zielgruppenbeschreibung und -einteilung sind Voraussetzung für eine verlässliche Kundensegmentierung.
Für alle Unternehmen oder Finanzdienstleister, die Dienstleistungen oder Konsumgüter direkt oder indirekt an einen Endverbraucher verkaufen und deren Nachfrage überwiegend von den Einkünften des Konsumenten abhängen, sind Kaufkraftdaten eine unerlässliche Planungsvorgabe. Wir beliefern Sie mit den branchenspezifisch relevanten Kaufkraftdaten.
Geomarketing Daten schaffen die Basis für eine aussagekräftige Geoanalyse und unterstützen Sie gleichzeitig bei der Ermittlung Ihrer Zielgruppenpotentiale in der Schweiz.
Unsere Datenbank mit den POI POS der Schweiz bieten Ihnen eine qualifizierte Datenbasis für aussagekräftige Geoanalysen.
Wir übertragen die Resultate von Marktstudien zum Medien- und Konsumverhalten auf Ihre Kundendaten, um Ihnen eine 360 Grad Kundensicht zu ermöglichen.
Der Aufwand für die Neukundengewinnung ist hoch. Wir unterstützen Sie im gesamten Lead Managementprozess, damit Sie mit Ihrer Multichannel Kommunikation erfolgreich neue Leads generieren, diese Leads anschliessend qualifizieren und zu Kunden konvertieren können.
Die Gewinnung neuer Kunden ist von essenzieller Bedeutung für Ihr Unternehmen. Die Strategische Neukundengewinnung definiert dabei die langfristigen Konzepte. In der operativen Umsetzung geht es darum, die bestmöglichen Massnahmen zur Neukundengewinnung zu ergreifen. Wir qualifizieren Ihr Neukundenpotenzial, damit Sie gut vorbereitet ins optimale Zielgruppenmarketing starten können.
Eine effektive Kundenbindung gehört nach wie vor zu den grössten Herausforderungen für jedes KMU. Ohne Übertreibung lässt sich festhalten, dass Unternehmen, welche die Einflussfaktoren für die Kundenzufriedenheit nicht im Griff haben und über keine geeigneten Kundenbindungsinstrumente verfügen, nur schwerlich in der Lage sind, die Kundenloyalität zu steigern und damit eine effektive Kundenbindung zu etablieren.
Gehen Sie bei der Kundenreaktivierung strategisch vor: Sprechen Sie Ihre ehemaligen rentablen Kunden mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit produktspezifisch an und halten Sie dabei gleichzeitig den Streuverlust tief.
Wir unterstützen Sie bei Ihrer Online Kundenbefragung – von der Erstellung des Fragebogens bis zu seiner Auswertung. Durch eine professionelle Kundenbefragung haben Sie die Chance, die Kundenzufriedenheit erheblich zu steigern. Das Resultat ist eine langfristige und nachhaltige Kundenbindung.